Donnerstag, 9. Februar 2006

Alarmbereitschaft

Kleine Anekdoten aus dem Arbeitsalltag versüßen denselben:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut französische Technik bei den richtig großen Dingen funktioniert, z.B. der TGV oder das sagenumwobene Hochgeschwindigkeitsflugzeug Concorde. (Ich glaube, ich habe bereits erwähnt, dass die meisten Franzosen auf mich einen extrem gestressten Eindruck machen, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass sie solche schnelle Maschinen entwickeln.)

Bei den "kleinen" Dingen sieht das anders aus: im Sommer saß ich im Pulli frierend im Büro, da die Klimaanlage nicht korrekt eingestellt werden konnte (oder der zuständige Techniker eben einfach unfähig war). Im Winter genau das Gegenteil. Da ich als bekennender Freiluftfanatiker täglich herben Verbalattacken meiner Kollegen ausgesetzt bin, wenn ich es wage, in die Nähe des Fensters zu gehen, heimse ich mir sämtliche Bakterien ein, die sich in den Räumen ansammeln. Nun ja, Widerstand gegen die Mikroben wäre eh zwecklos, denn ich muss mich morgens bei Arbeitsantritt erst mal von allen abknutschen lassen. Ziemlich zeitaufwendig... und mit einer Menge Freude verbunden, wenn die erkrankten Kollegen auf ihren morgendlichen "Bisous" bestehen.

Zurück zur Technik: Heute, pünktlich zur Mittagspause, setzte der Feueralarm ein. Von Feuer war weit und breit keine Spur. Schade eigentlich... Nach ungefähr zehn Minuten war der Lärm vorbei. Ein Mitarbeiter der Nachbarfirma sagte, dass ein Rauchdetektor defekt wäre, und dass sich die Sirene, wenn sie denn einmal in Gang gesetzt worden wäre, nicht mehr abstellen ließe. Irgendwann würde sie dann von alleine aufhören. Hm, das macht Laune, vor allem wenn man weiß, dass unmittelbar nach solch einem Vorfall ein Techniker gerufen wird, der das Problem beheben soll. Dann kann man sicher sein, dass der Alarm den ganzen Nachmittag an- und ausgeschaltet wird.

Schließlich ist das nicht das erste Alarmproblem, das ich hier erlebt habe. Das letzte Mal war es jedoch der Gebäudealarm, und der ist viel, viel lauter! Sehr peinlich, wenn unsere Mitarbeiter gerade am Telefon sitzen und Kunden ein Produkt erklären sollen. Aber eine Entschuldigung funktioniert immer und brint unsere Ansprechpartner in Deutschland zum Lachen: "Sie wissen ja, die Franzosen und ihre Technik..."

Keine Kommentare: