Mittwoch, 15. Februar 2006

Mittagspause!

Die Mittagspause wird in Frankreich sehr häufig mit "entre midi et deux" (zwischen 12h und 14h) bezeichnet. Damit ist der zeitliche Rahmen auch schon knapp umrissen, und Touristen, die mittags in der Innenstadt schnell eine Kleinigkeit einkaufen möchten, sehen sich mit genau diesem Phänomen konfrontiert. Denn die meisten Händler halten sich peinlichst genau an diese zwei Stunden.

Da habe ich bei meiner Arbeit (genauso wie unsere deutschen Kunden ;-) etwas mehr Glück, schließlich werde ich zu lediglich anderthalb Stunden Mittagspause von halb eins bis zwei Uhr verpflichtet. Dabei würde mir eine halbe Stunde vollkommen ausreichen, denn damit hätte ich abends etwas mehr Freizeit. Immerhin habe ich dann die Möglichkeit, in dieser mittäglichen Zwangspause eine Menge andere Dinge zu tun: einen Artikel für meinen Blog schreiben, einen Spaziergang machen oder gar im nahegelegenen Einkaufszentrum (Auchan & Co.) shoppen gehen.

Bei dem derzeitigen Wetter (Schnee und Regen) wird leider selbst die Einkaufstour zu einer Tortur, da der Hauptweg zu Auchan aus sandsteinfarbenem Lehm und kleinen roten Steinchen besteht. Da wird das Vergnügen zur reinsten Schlammschlacht. Im Sommer ist das natürlich wesentlich besser, da kann ich mich zumindest an einen der drei künstlich angelegten Seen legen und sonnen. Schade nur, dass es nicht genügend Schatten spendende Bäume oder Bänke gibt. Die Bänke stehen direkt an der Hauptverkehrsstraße, sodass der Spaziergänger die hastig vorbeifahrenden Autos beobachten kann. An lesen ist da nicht zu denken. Beklagen will ich mich bestimmt nicht, nein, immerhin haben wir in der Nähe meiner Arbeitsstätte ein für Lyon höchst seltenes Gut: Natur!

Heute regent es, und, meine Mittagspause ist zu Ende! Bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare: